Die Fotografien von Stefan Heyne sind gegenstandslos – bewusst und betont. Er lässt weg, was Fotografie gemeinhin
ausmacht, verzichtet auf jede Identifizierbarkeit des Motivs. Heyne treibt die Abstraktion auf die Spitze, reduziert seine Bilder auf ein unscharfes Wechselspiel aus Licht und Schatten, bei einer völligen Offenheit der Form.
In seiner Serie Gradients verzichtet der Künstler jedoch ausdrücklich auf die Unschärfe als künstlerisches Mittel und setzt nun im Gegenteil auf die gestochen scharfe Reproduktion des vielleicht puristischsten aller Motive: Aus dem Flugzeugfenster oder an anderen geeigneten Orten fotografiert er in der Dämmerung den wolkenlosen Himmel. Die sich in diesen Aufnahmen zeigenden Farbspektren des reinen Lichts erscheinen weich gezeichnet und unscharf, sind es jedoch nicht.
Damit wirft Stefan Heyne die Frage auf, ob die Wirklichkeit nicht doch letztlich unscharf ist, und erreicht die in seinem Werk bisher radi- kalste Abstraktion. Diese Bilder konfrontieren den Betrachter mit der endlosen Tiefe des Raumes, mit der Unendlichkeit.
The photographs of Stefan Heyne are emphatically nonrepresentational. The artist omits elements that generally define a photograph, forgoing the use any identifiable motif. Instead he creates abstract photographs that are honed to perfection by paring his imagery to a blurred play of light and shadows with no indication of form.
In his series Gradients Heyne even avoids the use of soft-focus as an artistic device and emphasizes, in contrast, the high-definition reproduction of perhaps one of the purest motifs of all: the cloudless sky photographed by the artist from the window of an airplane or other suitable places. The color spectra of pure light that are revealed in these images seem blurry and out of focus, but they are not.
Heyne thus achieves the most radical degree of abstraction in his work to date. In his photographs the viewer is confronted with an endless depth of space and eternity.
The photographs of Stefan Heyne are emphatically nonrepresentational. The artist omits elements that generally define a photograph, forgoing the use any identifiable motif. Instead he creates abstract photographs that are honed to perfection by paring his imagery to a blurred play of light and shadows with no indication of form.
In his series Gradients Heyne even avoids the use of soft-focus as an artistic device and emphasizes, in contrast, the high-definition reproduction of perhaps one of the purest motifs of all: the cloudless sky photographed by the artist from the window of an airplane or other suitable places. The color spectra of pure light that are revealed in these images seem blurry and out of focus, but they are not.
Heyne thus achieves the most radical degree of abstraction in his work to date. In his photographs the viewer is confronted with an endless depth of space and eternity.
Die Fotografien von Stefan Heyne sind gegenstandslos – bewusst und betont. Er lässt weg, was Fotografie gemeinhin
ausmacht, verzichtet auf jede Identifizierbarkeit des Motivs. Heyne treibt die Abstraktion auf die Spitze, reduziert seine Bilder auf ein unscharfes Wechselspiel aus Licht und Schatten, bei einer völligen Offenheit der Form.
In seiner Serie Gradients verzichtet der Künstler jedoch ausdrücklich auf die Unschärfe als künstlerisches Mittel und setzt nun im Gegenteil auf die gestochen scharfe Reproduktion des vielleicht puristischsten aller Motive: Aus dem Flugzeugfenster oder an anderen geeigneten Orten fotografiert er in der Dämmerung den wolkenlosen Himmel. Die sich in diesen Aufnahmen zeigenden Farbspektren des reinen Lichts erscheinen weich gezeichnet und unscharf, sind es jedoch nicht.
Damit wirft Stefan Heyne die Frage auf, ob die Wirklichkeit nicht doch letztlich unscharf ist, und erreicht die in seinem Werk bisher radi- kalste Abstraktion. Diese Bilder konfrontieren den Betrachter mit der endlosen Tiefe des Raumes, mit der Unendlichkeit.
1965born in Brandenburg an der Havel, Germany
1987–1992 studies stage design under Professor Volker Pfüller
at the Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Germany
1992–1993 master-class student under Professor Volker Pfüller at
the Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Germany
2004 first photographic works
focus of the work: abstract photography and photobased art
Stefan Heyne lives and works in Berlin, Germany
solo exhibitions (selection)
2023
Hello Studio4Berlin, Berlin
Sound of Silence Mirko Mayer Galerie, Cologne, Germany
2018 Der agnostische Raum
Galerie Michael Schultz, Berlin, Germany
2017 SUPER VISION. The New German AbstractionDiane Rosenstein Gallery, Los Angeles, USA
2015 ULTIMATEEpicentro art, Sammlung Marc Fiedler, Berlin, Germain
2015 HIGHER LIGHTKaune, Posnik, Spohr, Cologne, Germany
2015 NEUE EDITIONENZweigstelle Berlin, Germany
2014 NAKED LIGHT. Die Belichtung des Unendlichen
Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung, Germany
(catalogue)
2014 Lichtraum
Swiss Life AG, Palais Leopold, Munich, Germany
2012 Maximalahnung
Kunstverein Eislingen, Germany
2012 Die Magie der Leere. Fotografien 2006-2012
Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Germany
2012 Speak to Me. Fotografien
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Germany
2011 Woran denkst du? Fotografien
Kommunale Galerie Berlin, Germany
2010 Gegendarstellung
Stadtmuseum Groß-Gerau, Germany
(catalogue)
2009 The Noise. Die Belichtung des Ungewissen
Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, Germany
2008 Fotografie
Lippische Gesellschaft für Kunst, Detmold, Germany
2008 The Noise
Galerie foto-forum, Bolzano, Italy
2008 The Noise. Die Belichtung des Ungewissen
Kunstraum Potsdam, Germany
2007 EcholotBrotfabrikGalerie, Berlin, Germany
2006 TATORTEGalerie Blickensdorff, Berlin, Germany
2005 NachtwacheSächsisches Staatsministerium der Finanzen, Dresden, Germany
2005 FahrtenschreiberBrotfabrikGalerie, Berlin, Germany
(catalogue)
2004 TATORTEGalerie Blickensdorff, Berlin, Germany
group exhibitions (selection)
2023shapeshowroom Simone Klein, Cologne, Germany
2022
Galerie Red, Palma de Mallorca, Spain
color of light, Mirko Mayer Galerie, Cologne, Germany
2018 MEHR LICHT!
Galerie Kornfeld, Berlin, Germany
2016 LIGHT PAINTED ABSTRACTION
Kaune Contemporary, Cologne, Germany
2016 PRIME TIME. ARCHETYPES OF ABSTRACTION IN PHOTOGRAPHY
Galerie Volker Diehl, Berlin, Germany
(catalogue)
2016 Das autonome Bild. Fünf Konzepte aktueller Fotografie
Kunstmuseum Bochum, Germany
(catalogue)
2015 LICHTBILD UND DATENBILD– Spuren Konkreter Fotografie
Museum im Kulturspeicher Würzburg, Germany
(catalogue)
2014 Statement 1: New Photography from Germany
Goethe-Institut Hongkong, Hong Kong
(catalogue)
2012 Neue Sammlung VI
Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Germany
2011 Neue Werke 2011. Malerei, Grafik, Fotografie, Objekte
Kommunale Galerie Berlin, Germany
2009 Hidden Places
Galerie Kaune, Sudendorf, Cologne, Germany
2007 Reality Crossings
2. Fotofestival Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Germany
(catalogue)
2004 Wo liegt Berlin? Fotografische Annäherungen an eine Stadt
BrotfabrikGalerie, Berlin, Germany
(catalogue)